A 7 bei Aalen am Albaufstieg beim Austritt aus dem Agnesburgtunnel


Publikation:

Bundesautobahn A 7

Würzburg - Ulm

Letztes Teilstück
Feuchtwangen - Heidenheim

Verkehrsfreigabe am 18.12.1987

Herausgeber: Der Bundesminister für Verkehr
Der Bayerische Staatsminister des Innern
Innenministerium Baden-Württemberg

 
Inhalt Seite
Zum Gedenken  
Geleitworte  
Die A 7, "Flensburg -  Füssen", Deutschlands längste Autobahn im Zuge der Europastraße E 45 und E 43
5
Die Autobahn Würzburg - Ulm
8
Ihre wirtschaftliche Bedeutung
19
Planungsgeschichte
Trassenverlauf
Geologie
Natur und Umwelt
28
Wasserschutz und Wasserrückhaltung
31
Grunderwerb und Flurbereinigung
34
Sicherung des Verkehrs und Betreuung des Kraftfahrers
35
Ingenieurbauwerke und besondere technische Maßnahmen  
Mainbrücke Marktbreit
Virngrundtunnel
Agnesburgtunnel
Jagstbrücke Westhausen
Albaufstieg bei Westhausen-Reichenbach
Sicherung der Trinkwassergewinnung im Egauwasserwerk der Landeswasserversorgung
46
Daten und Zahlen  
Beteiligte Baubehörden
52
Texte
52
Bilder
52
Impressum
53


Verkehrsfreigaben:


Langenau - Niederstotzingen  
23.5.1979
Ulm/Elchingen - Langenau  
3.12.1979
Niederstotzingen - Heidenheim  
30.10.1981
Biebelried - Uffenheim-Langensteinach  
13.12.1981
Uffenheim-Langensteinach - Feuchtwangen  
4.10.1985
Heidenheim - Feuchtwangen  
18.12.1987

Kunstbauwerke

Bauwerk
Länge
m
Höhe
m
    Längsschnitt Querschnitt
Überführung der Fahrbahn Fulda - Nürnberg über die A 3
183
7
Talbrücke Kaltensondheim
 155
 19
   
Mainbrücke Marktbreit
928
60
   
Bräubachtalbrücke bei Marktbreit
247
 43
   
Enstalbrücke
181
 18
   
Talbrücke Wolfsau
344
 28
   
Talbrücke Pfeffermühle
406
35
   
Buchbachtalbrücke
300
 18
   
Virngrundtunnel
468
-
   
Jagsttalbrücke
547
19
   
Agnesburgtunnel
707
-
   
Möhntalbrücke
208
33
   
Lindletalbrücke
300
48
   
Taubentalbrücke
115
 15
   
Brenztalbrücke
372
28
   
Talbrücke Hürben
178
15
   
Hungerbrunnentalbrücke
240
18
   
Lonetalbrücke
282
 25
   

Letzte Änderung am 14.02.2001 durch Hans Ebert