BAB
A 6 Kochertalbrücke bei Geislingen, mit 185 m höchste Brücke
Deutschlands
Publikation
Bundesautobahn
A 6
Heilbronn - Nürnberg Herausgeber: Der Bundesminister
für Verkehr
Nürnberg, November 1979 |
Inhalt | Seite |
Zum Gedenken |
3
|
Geleitworte |
4
|
Die Verkehrsbedeutung der Autobahn Heilbronn – Nürnberg |
8
|
Rechts und links der Autobahn |
10
|
Planung |
22
|
Grunderwerb |
28
|
Ingenieurgeologie |
30
|
Kunstbauwerke |
32
|
Kochertalbrücke Geislingen |
38
|
Erd- und Deckenbau |
65
|
Knotenpunkte |
72
|
Straße und Unwelt |
80
|
Hochbauten |
83
|
Ausstattung |
86
|
Wartung und Betrieb |
88
|
Zeitlicher Ablauf |
90
|
Kosten und Finanzierung |
93
|
Daten und Zahlen |
94
|
Beteiligte Baubehörden, Bild- und Quellennachweis, Impressum |
96
|
Verkehrsfreigaben:
AK Nürnberg-Ost - AK Nürnberg-Süd |
5,2
|
3.9.1938
|
AK Nürnberg-Süd - Schwabach-Süd (1. Fahrbahn) |
14,3
|
1941
|
AK Nürnberg-Süd - Schwabach-Süd (2. Fahrbahn) |
14,3
|
15.12.1968
|
AK Weinsberg - AS Bretzfeld |
10,3
|
17.12.1970
|
AS Schwabach-Süd - AS Lichtenau |
31.8.1973
|
|
AS Bretzfeld - AS Öhringen |
6.8.1975
|
|
AS Lichtenau - AS Aurach |
21.11.1975
|
|
AS Öhringen - AS Kupferzell |
10.12.1975
|
|
AS Kupferzell - AS Aurach |
18.12.1979
|
Kunstbauwerke
Bauwerk |
Länge
m |
Höhe
m |
Bauzeit
Monate |
Kosten
Mio DM |
Längsschnitt | Querschnitt |
Überführung der Fahrbahn Walldorf - Nürnberg im AK Weinsberg |
250
|
12
|
18
|
3,0
|
||
Überführung der Fahrbahn Würzburg - Stuttgart im AK Weinsberg |
215
|
15
|
18
|
3,4
|
||
Talbrücke Wimmental |
214
|
16
|
25
|
3,4
|
||
Brettachtalbrücke |
210
|
18
|
19
|
5,3
|
||
Ohrntalbrücke |
237
|
14
|
20
|
6,7
|
||
Maßholderbachtalbrücke |
300
|
18
|
29
|
6,2
|
||
Kochertalbrücke |
1128
|
185
|
33
|
70,0
|
||
Jagsttalbrücke |
347
|
62
|
32
|
10,9
|
||
Gronachtalbrücke |
528
|
60
|
32
|
14,6
|
||
Retzat-Brücke |
232
|
16
|
27
|
8,8
|
||
Brücke über die Großschiffahrtsstraße Main-Donau |
110
|
14
|
22
|
3,4
|
Geologie