
![]()
BAB
A 6 Kochertalbrücke bei Geislingen, mit 185 m höchste Brücke
Deutschlands
Publikation
![]() |
Bundesautobahn
A 6
Heilbronn - Nürnberg Herausgeber: Der Bundesminister
für Verkehr
Nürnberg, November 1979 |
| Inhalt | Seite |
| Zum Gedenken |
3
|
| Geleitworte |
4
|
| Die Verkehrsbedeutung der Autobahn Heilbronn – Nürnberg |
8
|
| Rechts und links der Autobahn |
10
|
| Planung |
22
|
| Grunderwerb |
28
|
| Ingenieurgeologie |
30
|
| Kunstbauwerke |
32
|
| Kochertalbrücke Geislingen |
38
|
| Erd- und Deckenbau |
65
|
| Knotenpunkte |
72
|
| Straße und Unwelt |
80
|
| Hochbauten |
83
|
| Ausstattung |
86
|
| Wartung und Betrieb |
88
|
| Zeitlicher Ablauf |
90
|
| Kosten und Finanzierung |
93
|
| Daten und Zahlen |
94
|
| Beteiligte Baubehörden, Bild- und Quellennachweis, Impressum |
96
|
Verkehrsfreigaben:
| AK Nürnberg-Ost - AK Nürnberg-Süd |
5,2
|
3.9.1938
|
| AK Nürnberg-Süd - Schwabach-Süd (1. Fahrbahn) |
14,3
|
1941
|
| AK Nürnberg-Süd - Schwabach-Süd (2. Fahrbahn) |
14,3
|
15.12.1968
|
| AK Weinsberg - AS Bretzfeld |
10,3
|
17.12.1970
|
| AS Schwabach-Süd - AS Lichtenau |
31.8.1973
|
|
| AS Bretzfeld - AS Öhringen |
6.8.1975
|
|
| AS Lichtenau - AS Aurach |
21.11.1975
|
|
| AS Öhringen - AS Kupferzell |
10.12.1975
|
|
| AS Kupferzell - AS Aurach |
18.12.1979
|
Kunstbauwerke
| Bauwerk |
Länge
m |
Höhe
m |
Bauzeit
Monate |
Kosten
Mio DM |
Längsschnitt | Querschnitt |
| Überführung der Fahrbahn Walldorf - Nürnberg im AK Weinsberg |
250
|
12
|
18
|
3,0
|
||
| Überführung der Fahrbahn Würzburg - Stuttgart im AK Weinsberg |
215
|
15
|
18
|
3,4
|
||
| Talbrücke Wimmental |
214
|
16
|
25
|
3,4
|
||
| Brettachtalbrücke |
210
|
18
|
19
|
5,3
|
||
| Ohrntalbrücke |
237
|
14
|
20
|
6,7
|
||
| Maßholderbachtalbrücke |
300
|
18
|
29
|
6,2
|
||
| Kochertalbrücke |
1128
|
185
|
33
|
70,0
|
![]() |
|
| Jagsttalbrücke |
347
|
62
|
32
|
10,9
|
||
| Gronachtalbrücke |
528
|
60
|
32
|
14,6
|
||
| Retzat-Brücke |
232
|
16
|
27
|
8,8
|
||
| Brücke über die Großschiffahrtsstraße Main-Donau |
110
|
14
|
22
|
3,4
|
Geologie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |