Pilsachtalbrücke bei Neumarkt/Opf.


Publikation

Bundesautobahn

Nürnberg - Regensburg

Herausgeber: Der Bundesminister für Verkehr
Der Bayerische Staatsminister des Innern

Herstellung: Druckhaus Nürnberg 1971

  

Inhalt
Seite
Übersichtskart
10
Die wirtschaftliche Bedeutung der Strecke
11
Die Landschaft beiderseits der Autobahn
13
Land und Leute
18
1. Allgemeine Angaben  über zeitlichen Ablauf, Linienführung, Querschnitt und Ausstattung
21
2. Bauvorbereitung
31
    Organisation  
    Planung  
    Grunderwerb und Baufeldfreimachung  
    Ausschreibung und Vergabe  
3. Baudruchführung
32
    Bauzeitplanung und Bauablauf  
    Geräte- und Arbeitskräfteeinsatz, Leistungen  
    Kosten  
    Geologie und Erdbau
 33
    Brücken bau
40
    Fahrbahndeckenbau
45


Verkehrsfreigaben:


Pollenried - Rosenhof (1. Fahrbahn)  
30.8.1965
Pollenried - Rosenhof (2. Fahrbahn)  
1966
Parsberg - Pollenried  
24.6.1969
Kreuz Nürnberg - Neumarkt/Opf.  
17.11.1970
Neumarkt/Opf. - Parsberg  
12.11.1971

Kunstbauwerke


Bauwerk
Länge
m
Höhe
m
 Bauzeit
Monate
Kosten
Mio DM
Längsschnitt Querschnitt
Pfaffentalbrücke, Spannbeton
234
27
28
4,6
Pilsach-Talbrücke, Stahl mit Spannbeton-Verbundplatte
640
31
40
 14,4
Talbrücke Krondorf, Spannbeton
475
40
33
8,0
Talbrücke Schallermühle, Spannbeton
240
17
31
4,3
Talbrücke Geigerheid, Spannbeton
208
20
26
4,3
Donaubrücke Sinzing, Stahl mit orthotroper Platte
930
50
66
32,0

Geologie


Letzte Änderung am 9.8.2000